In den nächsten Tagen und Wochen finden die Sammlungen des Abfallverbandes statt, bei denen Laub und Ast- und Strauchwerk erfasst werden. Sowohl die Laubsäcke als auch die Strauchwerkbündel dürfen erst am Entsorgungstag gut sichtbar bis 06:00 Uhr (frühestens am Vorabend) zur Entsorgung bereit liegen.
Darauf sollten Sie unbedingt achten: Das Laub gehört nur in die vom KAEV zugelassenen grünen Laubsäcke. Andere als diese werden vom beauftragten Entsorgungsunternehmen nicht mitgenommen! Die Laubsäcke erhalten Sie in den bekannten Vertriebsstellen und beim KAEV in der Frankfurter Straße in Lübben. Bitte denken Sie auch daran, dass die Laubsäcke bei Nässe an Gewicht zunehmen und dann evtl. reißen, wenn die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens sie aufladen. Stellen Sie deshalb die Säcke bis zur Abholung wenn möglich an einen geschützten Standort.
Für die Entsorgung der Ast- und Strauchwerkbündel nutzen Sie bitte die vom Verband zugelassenen Banderolen. Die Bündel sollten eine Länge von 1,20 m nicht überschreiten, der Durchmesser sollte nicht mehr als 30 cm betragen und die Bündel sollten nicht mehr als 20 kg wiegen.
Sie können Gartenabfälle aber auch selbst an den Abfallannahmestellen in Lübben-Ratsvorwerk, Göritz bei Vetschau und Luckau-Wittmannsdorf gegen Entgelt entweder lose auf dem Pkw-Anhänger oder in anderen Kunststoffsäcken anliefern, die Sie vor Ort ordnungsgemäß entsorgen können.
Die Termine für die Sammlungen finden Sie auf unserer Webseite unter Tourenplan.